Go There
INFOS > Interviews-Stories > Details
/ 1 2 3 6 A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W X Y Z [
Interviews/Stories gesamt: 1750

Force Of Change

Interview von: arne mit Philipp, am: 30.06.2005 ]

Es ist wirklich traurig, aber Force Of Change haben kurz nach der Veröffentlichung der neuen “Outstanding“ MCD ihren Split bekannt gegeben. Am 9.Juli wird die finale Show der besten deutschen Youth Crew Band steigen und hier folgt nun unser letztes Interview mit den Jungs. R.I.P.

 

Musicscan:Ganz unvorbereitet habe ich gerade von Eurem Split erfahren, der ja u.a. durch personelle Weggänge begründet scheint. Warum macht Ihr aber nicht in anderer Besetzung weiter?

Force Of Change:also, hier die antwort auf die alle gewartet haben : es sieht so aus, das Niko nach brasilien geht, und erst im februar 2006 wiederkehrt ! matze ist selbständig, und möchte bzw. MUSS !!! sich aus finanziellen gründen vorrangig seiner firma widmen. Diese sachen sind nur eine kurze erläuterung die mitunter dazu führten, das FOC sich entschliessen WOLLTE, sich in die ewigen jagdgründe zu katapultieren.Hört gut zu : Ich kratze mit dieser kurzen info lediglich am rande, aber lasst euch gesagt sein : wir haben uns ALLE dazu entschlossen nach 8 jahren unser gemeinsames "lebenswerk" (so will ich es mal nennen !) zu beenden... WIR ALLE, haben uns NICHT gestritten oder sonst was ! Wer vorhat etwas derartiges zu verbreiten, labert scheiße ! es war an der zeit und das war´s ! sad but true... und damit meine ich sicher nicht, das es uns leicht fällt, diesen weg zu gehen.... aber manchmal muss man sich entscheiden zwischen: Talk the talk oder walk the walk ! Andere besetzung ? ne, sowas geht nicht im fall von mehr als zwei leuten die definitiv gehen. auf sowas stehen wir nicht. Die würfel sind gefallen....

Musicscan:Zum Ende einer Bandkarriere darf man sicherlich Bilanz ziehen, also tut dies bitte. Was waren die Highlights und Tiefpunkte von Force Of Change?

Force Of Change:ich fand schade das 2002 die tour mit "the missing 23rd" unsererseits frühzeitig beendet werden musste, da niko, daniel und matze alle krank wurden, so das robin und ich die tour für die amis allein zuende fahren mussten, ohne spielen zu können ! unser highlight war definitiv BRASILIEN ! alle touren waren wundervoll ! manchmal wissen wir untereinander nichteinmal, ob es spanien oder brasilien oder sonst wo war, wenn wir uns an bestimmte ereingnisse erinnern, da alles irgendwie gleich schön gewesen ist, verstehst du ? selbst die langen, langen fahrten zu den shows, und manchmal sind wir 7 stunden gefahren, haben aufgebaut und gespielt, haben unseren shit eingepackt und sind wieder gefahren. Wieder 7 stunden ! jetzt kommt mir das vor, als gäbe es nichts besseres !

Musicscan:Wie sollen Force Of Change bei den Leuten in Erinnerung bleiben? Was wünscht Ihr Euch in dieser Richtung?

Force Of Change:mann, wenn ich über diese frage nachdenke, oder an die antwort denke, da könnte ich fast heulen : also, eins will ich vor allem: wir mögen NIE die korrekteste band der erde gewesen sein. Wir haben oft späße gemacht, manchmal auch unter der gürtellinie, aber sicher sind wir als band, und das beinhaltet uns als menschen natürlich auch, keine leuete die sich allzuernst nehmen.manche leute sind echt zu verbittert... man muss cool bleiben. Live and let live.. Ich denke, auch wenn das vielen nie bewusst war, weil wir es einfach nicht wie viele andere raushingen liessen, hatten wir trotzdem immer ideale und wertvorstellungen, zu denen wir standen. Ich denke, wir haben immer das gemacht was WIR wollten, und nicht weil wir dachten, es käme bei irgendeinem verpickelten blagen arsch oder irgendeinem prolligen tuff guy gut an ! FOC spielte immer aus dem bauch heraus, wir haben hart gearbeitet, und wie ich finde das erreicht, was wir uns als kids 1998 nicht mal erträumt haben. Wir sind durch ganz europa getingelt, waren in südamerika und haben einigermassen guten old school gespielt, der wirklich von UNS kam. Aus unseren herzen... und ich meine diesen scheiß todernst ! Sonst hätte ich meine ranzige metalband auch nicht aufgegeben und FOC gründen müssen ! das ist der grund, und ich hoffe das vesrthehen die kids, das es uns um die power, den geist und den spass ging ! Mann, und den hatten wir !

Musicscan:Die Musik werdet Ihr ja sicherlich nicht aufgeben, also wo und wie machen die FOC-Mitglieder weiter von sich reden?

Force Of Change:auch das wird noch nicht verraten, aber bekannt ist ja, das lammi bei den "vaders" spielt, und jetzt wahrscheinlich endlich doch rockstar werden kann, da FOC den "vaders" nicht alle wochenenden wegklaut, hahaha ;-) was sonst geplant ist...? ihr werdet es wohl bald rausfinden ! eines möchte ich noch sagen: ich bedanke mich bei meinen bro´s in FORCE OF CHANGE für 8 wundervolle jahre der sorglosigkeit, der treue und freundschaft ! niko, daniel, matze, alle ex-members (dirk und robin ) und last but not least den guten tulli, aka julian schmedt, aka fürst schmedt von bold, den ich echt ins herz geschlossen habe, und bedauere, das wir nicht mehr zeit mit ihm verleben konnten ! tulli schockt ! an alle kids die uns treu ergeben waren, zu unseren shows kamen und uns ihre betten zur verfügung stellten: ohne diese leute hätten unsere experiences Nie stattfinden können... wir danken euch ! wir hoffen, manche von euch hatten auch ne gute zeit ! Philipp Steinke FORCE OF CHANGE (1998-2005) Semper Fidelis.........Peace

Musicscan:Das eben war der Nachtrag zum ersten Satz Fragen, den ich einige Tage vor der Bekanntgabe des Splits auf den Weg gebracht hatte. Nun die anderen: Was gibt es neben der neuen MCD Neues aus dem Force Of Change Lager zu berichten?

Force Of Change:nun, ich denke diese frage wird später in einem anderen zusammenhang noch mal in ähnlicher form auftauchen, weshalb ich diese erst mal zurückstellen will.

Musicscan:Zieht doch bitte auch gleich noch ein Fazit der Tour, die wir damals in Support Eurer letzten Full Length präsentiert hatten. Wie ist die gelaufen und was ist Euch bis heute im Gedächtnis geblieben?

Force Of Change:äh, Du meinst die tour durch west europa, richtig ? mann, mein hirn ist echt ein sieb . nun, ich muss gestehen, das jede tour, die wir bisher spielten, eine unglaubliche erfahrung für uns alle war ! sei es, neue leute zu treffen, städte, die wir nicht kannten, und ohne FOC vielleicht auch nie gesehen hätten, zu bereisen, jeden abend zu spielen und das beste zu geben oder einfach wir fünf freunde, die ihre zeit zusammen besser nutzten, als sonst wer ! nun, das dachte ich oft ! und verstehe das bitte nicht als erhaben, aber so war es nun einmal.... ich erinnere da an eine nacht in prag, wo wir nach der show im 007 (einer spitzen show !) bei dem geilen Dr. mabuse (oder wie der hieß !) auf der dachterasse im whirlpool abhingen und uns das lichtermeer der stadt anschauten... mann, wir waren die kings ! ;-) bis am nächsten tag die scheibe unseres vans eingeschlagen und mein bass geklaut war, hahah !!! einfach geil !

Musicscan:Nun aber zur MCD: Ist das Cover irgendeine Anspielung auf Side By Side? Da erinnere ich mich an ein vergleichbares Artwork...

Force Of Change:das müsstest du matze fragen, der klaut ja gern mal... aber ich denke der steht nicht auf side by side ! konkret dran gedacht hat er dabei bestimmt nicht!

Musicscan:Konstanz beweist ja einmal mehr der Labelwechsel. Was steckt dahinter? Stellt doch auch Carthago Music bitte kurz vor. Bevor die MCD kam, kannte ich das Label gar nicht...

Force Of Change:Carthago, sind David Übel, Tiemo Grauert, Niko und (soviel ich weiß ...) Matze Brügge ! ich weiß nur, das David einer der coolsten leute ist, die ich unter diesen ganzen hunden kenne ! der wird noch zu ungeahnter grösse heranwachsen ! die jungens haben ja auch die vinylversion von der ....scheiße, ich komme nicht auffen namen... mann, ihr wisst schon : ruhrpott, volles brett ! oh, ist das spät ! ach ja: zero mentality ! ha !

Musicscan:Den bloßen Titel "Outstanding" kann man ja recht großspurig auffassen. Welche Idee steckt denn hinter diesem und auch gleich mal in der angedachten Richtung weiter, was setzt Euch denn von anderen Bands ab?

Force Of Change:bekannter massen ist der titel natürlich als eine art "lob" aufzufassen (sowie zum beispiel die marineausbilder gerne "outstanding" schreien, wenn der infanterist zum hundertsten mal der strohpuppe in den kopf geschossen hat ;-) aber wir dachten vor allem daran, etwas auszusagen wie: etwas steht heraus ! make a diference etc ! deshalb übrigens das farblich abgesetzte coverartwork !

Musicscan:Ich selbst verstehe Force Of Change als melodische und catchige Youth Crew Hardcore-Band. Nehmt Ihr das an oder gibt's Einwände?

Force Of Change:keinerlei ! stimme ich voll überein ! danke für "catchy" haha !

Musicscan:Wie habt Ihr es denn geschafft, dass die neuen Songs noch treffsicherer auf den Punkt kommen und durch die Straffung, die es in meinen Augen gibt, der Hymnen-Faktor nochmals ausgeweitet wurde?

Force Of Change:nochmals danke für die blumen. Wie eh und je sind wir unserem weg gefolgt, ohne einen konkreten weg zu haben ! wir machen, was wir wollen, und so kann das dann klingen !

Musicscan:Habt Ihr beim Erarbeiten neuer Stücke eigentlich deren Außen- und Live-Wirkung im Hinterkopf? Also schreibt Ihr die Songs bewusst so hittig, um 'ne explosive Live-Show zu forcieren?

Force Of Change:outstanding question ! nun, ich denke, als HC band unseres kalibers, denkt man ab und zu schon dran, wie das so live kommt ! ich spreche da allein für mich.... wenn ich songs mache ist das ab und zu so. ich will live halt abgehen, und das geht nicht wenn ich spielen müsste wie der bassist von rancid, dafür bin ich zu kacke !

Musicscan:Welche Bands würdet Ihr denn als Einflüsse auf Force Of Change nennen. Ich höre mitunter Sachen wie Gorilla Biscuits, Youth Of Today und Uniform Choice heraus!?

Force Of Change:wir lieben alle GB ! das ist seit jeher eine band die wir geil finden ! die alten helden gehen uns natürlich alle gut rein, aber wir mögen auch neue bands... ein grosser einfluss war glaube ich auch Grey area , da matze die spitze findet, auch kid dynamite.... aber auch härtere sachen wie madball oder cro mags ! wir lassen uns gern von allem inspirieren...

Musicscan:Was werden wir in 05 von Force Of Change noch zu erwarten haben?

Force Of Change:so leid es mir und den jungs tut, aber ich denke 7 shows !

Musicscan:Das Ende dieser tollen Band ist wirklich schade, also behaltet Force Of Change in guter Erinnerung, so wie wir hier es tun werden!!

 
 Links:
  Force Of Change
 
oben