Go There
INFOS > Interviews-Stories > Details
/ 1 2 3 6 A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W X Y Z [
Interviews/Stories gesamt: 1648

Alternative Allstars

Interview von: Nicola mit Claus, am: 04.07.2004 ]

Herr Grabke und die Alternative Allstars haben mit "110% ROCK" ein astreines heavy rock´n roll Album mit ner menge Gefühl und Arsch in die Menge geknallt und wenn das nicht böllert, dann weiß ich auch nicht. Perfekt für den Sommeranfang... zu diesem Anlass ließen wir uns nicht lumpen und sprachen mit Claus Grabke himself:

 

Musicscan: hi Claus lange nichts mehr von Euch gehört, was kann man 2004 von den Alternative Allstars erwarten?

Alternative Allstars: wir haben eine lange tour gespielt und werden wohl viele festivals, supportsachen etc. spielen. ansonsten schreiben wir natürlich ständig an neuen songs, da das nächste album schon bald folgen soll!

Musicscan: „110% rock“ ist deutlich kraftvoller als eurer AA-Album zuvor. War das ein logischer Schritt für Euch? Ist damit das Thema Thumb vergangenheit?

Alternative Allstars: unser erstes album, "rock on" war soundtechnisch ein experiment. wir wollten mal sehen, wie das alles so klingt, wenn unsere songs ein top 20 mischer mischt. die songs sind gut, aber der mix des albums ist wohl eher zahm zu nennen. sicherlich haben die allstars als eher poppig-rockige band angefangen und durch viel live spielen gelernt wo unsere stärken sind. die haben wir auf diesem album ausgespielt! kraftvoller rock ist wohl am ehesten unser ding! ob thumb damit vergangenheit ist, kann man so nicht sagen. thumb´s zukunft liegt nicht in diesem album oder so, sondern eher darin, ob die einzelnen leute nochmal bock haben was zusammen zu machen. die chancen dafür stehen eher schlecht...das sprengt aber den rahmen dieses interviews...

Musicscan: Wie kam es zur Zusammenarbeit mit Ingo von den Donots und Braz von 4LYN?

Alternative Allstars: wir hatten den song "i get around" praktisch fertig und uns war klar, dass das ein duet werde müsste. wir respektieren die donots und ingo im besonderen und dachten, dass das wohl der richtige für den song sei. er hat sofort zugesagt und seinen teil des textes fertig gemacht. eingesungen haben wir den song dann zusammen. der song mit ron ist der letzte song der fertig wurde und der einzige song auf dem album welchen unser neuer drummer, sven, eingetrommelt hat. wir brauchten für den song einfach ron´s stimme. er war sofort dabei und uns allen hat es eine menge spass gebracht!

Musicscan: Es war lange ruhig um deine Person, was hast du in der Zwischenzeit gemacht?

Alternative Allstars: tja, ich habe viel geskatet und sehr viel im studio gearbeitet. zum einen an unserem album und zum anderen auch an anderen bands.

Musicscan: Wie läuft es mit deinem Studio? Gibt es schon irgendwelche Aufnahmen von anderen Bands, die man abchecken sollte?

Alternative Allstars: also, ich habe z.b. drei songs mit "dog eat dog" gemacht und die suchen gerade einen neuen deal für die songs...ich werde wohl das ganze album für die jungs machen. ausserdem kommt die tage das neue "good witch of the south" album raus und im september das "dustsucker" album. ich habe so 9 alben produziert in diesem jahr. im moment mache ich gerade 08fiftteens.

Musicscan: Hast du einen fremden Mann an den Reglern oder mischt du selbst die Bands?

Alternative Allstars: ich mache alles selbst. mikros aufstellen, verkabeln, mischen und kaffee kochen!

Musicscan: Welche Band hättest du gerne mal in deinem Studio?

Alternative Allstars: international noise conspiracy, surrogat, mia, moloko, air.

Musicscan: Wie kam der Wechsel von GUN Records zu SPV?

Alternative Allstars: gun haben alles rausgeschmissen was zu wenig platten verkauft hat. ausserdem mochten sie nicht, dass wir alles in eigenregie gemacht haben. die wollen ihre bands kontollieren. spv war eine logische konsequenz für einen freidenker wie mich!

Musicscan: Bist du eigentlich immer noch Straight? (kein Fleisch, kein Alkohol, nich Rauchen ..)

Alternative Allstars: ja, klar! kein fleisch, kein leder, kein alkohol und keine drogen also auch keine zigaretten! noch nie gemacht und auch keine ambitionen!

Musicscan: Wie alt ist jetzt dein Sohn und interessiert der sich auch für Musik?

Alternative Allstars: mein sohn, fynn-claus grabke, ist jetzt 14 und skatet viel mit mir...wir hören so ziemlich die gleiche musik. er spielt guitarre und ein bischen drums, aber im moment regiert skaten seine welt!

Musicscan: Keine Ahnung ob du dich als Profiskater (Skatest du eigentlich noch oder hast du keine Zeit?) dich für Fußball interessierst. Aber, wer wird Europameister und wann fliegt Deutschland raus?

Alternative Allstars: ups..das interview kommt zu spät für diese frage...deutschland ist ja schon draussen...portugal machts...ach ja und skaten tue ich noch jeden tag!

Musicscan: Auf „110% Rock“ sind ziemlich viele 2. Gitarren. Wie macht ihr das live?

Alternative Allstars: live gibt es keine 2. gitarren. ganz einfach. das klappt aber gut. ein zweiter gitarist passt hier nicht hin. im studio macht das spass und gehört dazu, einfach mal 2. oder 3. gitarren zu basteln, aber live sind wir als trio am stärksten!

Musicscan: Hast du einen Lieblingssong auf „110% Rock“?

Alternative Allstars: "falling from grace" und "rubberball"

Musicscan: Die Rockszene 2004. Was sind deiner Meinung nach die Highlights? Was nervt?

Alternative Allstars: highlights: morrissey! was nervt: zu viele crossover demos die mir zugesteckt werden. ich glaube alle newcomer bands in deutschland lieben die deftones und linkin park!

Musicscan: Deine momentanen Top5 Alben?

Alternative Allstars: morissey "you are the quarry" - moloko "statues" - air "talkie walkie" - alles von "the who", “the beatles", "the smiths", "david bowie"

Musicscan: Interessierst du dich für Politik?

Alternative Allstars: klar, sehr sogar! jetzt erst recht SPD wählen bitte!!!

Musicscan: Bist du religiös?

Alternative Allstars: ich bin religiös. ich glaube an gott und an jesus christus, der für uns gestorben ist, um uns von unseren sünden zu erlösen!

 
 
oben
Platte der Woche:

Die letzten Reviews:

  Avatar
  The Atlas Moth
  Cane Hill
  Cursed Earth
  Good Tiger

Interviews/Stories:

  All Will Know
  Minipony
  Lionheart

Shows:

  12.12. Doro - Regensburg
  12.12. Jo Stockholzer - Wuppertal
  13.12. Jo Stockholzer - Zwickau
  13.12. Peter And The Test Tube Babies - Bremen
  13.12. Mia Aegerter - Frankfurt